Szene

"Focus": Witziger Mix aus Crime Movie und Romanze

Heute Redaktion
Teilen

Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe braucht nicht nur der Conman (zu Deutsch Trickbetrüger), sondern auch der Kinobesucher: Wenn Will Smith und Margot Robbie Katz und Maus spielen, muss man schon genau hinsehen, um am Ende nicht völlig baff vom Sessel zu rutschen. "Focus" ist ein unterhaltsames, humorvolles Crime Movie und eine der besten Gangsterromanzen der letzten Jahre.

Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe braucht nicht nur der Conman (zu Deutsch Trickbetrüger), sondern auch der Kinobesucher: Wenn Katz und Maus spielen, muss man schon genau hinsehen, um am Ende nicht völlig baff vom Sessel zu rutschen. "Focus" ist ein unterhaltsames, humorvolles Crime Movie und eine der besten Gangsterromanzen der letzten Jahre.

Nicky (Will Smith) verdient mit Betrug und Diebstahl sein Geld. Gemeinsam mit dem hübschen Nachwuchstalent Jess (Margot Robbie) nimmt er in der Superbowl-Woche Touristen aus. Auch privat kommen sich die beiden näher, doch Vorsicht und Argwohn verleiten Nicky dazu, Jess zu verlassen.

Drei Jahre später plant Nicky einen großen Coup in Argentinien. Als er feststellt, dass seine Ex mit seinem Auftraggeber liiert ist, kommen die alten Gefühle wieder hoch. Nicky setzt alles daran, Jess zurückzugewinnen... und bringt sie beide damit in Gefahr.

Schöne Twists, gute Darsteller

Wer von verrückten Plot Twists nicht genug kriegen kann, dürfte mit dem Conman Crime Movie sein Lieblings-Genre gefunden haben. Geht es um Trickbetrüger und Profi-Diebe, dreht und wendet sich die Handlung im Minutentakt. Wer lügt, wer blufft, und wer hat am Ende die besten Karten? "Focus" lädt zum Miträtseln ein und unterhält mit verblüffenden Überraschungseffekten.

Sehenswert ist aber auch die Leinwandpaarung Smith und Robbie. Letztere (nach in ihrer zweiten großen Rolle) beweist, dass sie mit der Hollywood-Elite mithalten kann, Ersterer glänzt, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Mit "Focus" scheint sich Will Smith zudem endgültig von seinem "After Earth"-Flop erholt zu haben.

"Focus" startet am 6. März in den österreichischen Kinos.