Szene

"FREEZE" - Tolle Ausstellung im "Naturhistorischen"

Heute Redaktion
Teilen

Das ungewöhnliche Ergebnis einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen einer Künstlergruppe und den Präparatoren des Museums ist in einer Sonderausstellung im Naturhistorischen Museum Wien zu sehen.

Momentaufnahmen von Wildtieren in urbaner Umgebung, die man sonst nur aus YouTube-Videos oder exotischen Reiseberichten kennt, sind das Überthema dieser Schau: ein verirrter Elch im Supermarkt, Affen, die zwischen den Stromkabeln von Mumbai klettern, oder die berühmten indonesischen leuchtend roten Krabben, die sich unaufhaltsam ihren Weg quer durch ein Haus bahnen.

Bilder in 3D

Diese Szenen sind in drei großen Dioramen zu sehen. Dioramen sind Schaukästen, die ein täuschend echtes, dreidimensionales Bild erzeugen – wie ein Fenster zur Wirklichkeit. Im Laufe der Zusammenarbeit mit den Präparatoren entstand aber noch zusätzlich eine Reihe von Fotoarbeiten, die in großformatigen Drucken ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sein werden.

Einerseits sind dies Bilder von weiteren Dioramen, die temporär im Studio von Steinbrener/Dempf aufgebaut und fotografiert wurden. Andererseits Auseinandersetzungen mit der Gegensätzlichkeit von Bild und Skulptur, von Fläche und Raum, von Abbild und Wirklichkeit.

Die Ausstellung "FREEZE" findet im Naturhistorisches Museum vom 6. Juni bis 23. September 2012 statt.

Eröffnung: 4. Juni 2012

;