Szene

"Game of Thrones"-Star Roy Dotrice gestorben

Der "Game of Thrones"-Mime ist am Montag mit 94 Jahren in London im Kreise seiner Familie gestorben.

Heute Redaktion
Teilen

International bekannt war der Theater-und Fernsehstar Roy Dotrice zuletzt für die Rolle des Pyromantikers Hallyne in der erfolgreichen Fantasyserie "Game of Thrones". Doch auch auf der Theaterbühne war Dotrice kein Unbekannter. Im Oscar-prämierten Film "Amadeus" von 1984 spielte mimte er zudem Leopold Mozart.

Zahlreiche Auszeichnungen

Für "A Moon for the Misbegotten" wurde er mit dem beliebten Tony Award ausgezeichnet, was ungefähr unserem heimischen Nestroypreis entspricht. Außerdem wurde er zweimal ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Im Erfolgs-Stück "Brief Lives" trat er sage und schreibe 1782 mal auf und hatte somit die meisten Solo-Auftritte zu verzeichnen. Den zweiten Rekord holte Dotrice dann wieder mit "GoT": Mit 224 Charakteren übernahm der Brite in der ungekürzten Fassung von "A Game of Thrones" die meisten Sprechrollen in einem Hörbuch überhaupt.

Weites Rollenfach

Weitere seiner Rollen waren Charles Dickens in der Miniserie "Dickens of London", verschiedene Sci-Fi-Rollen, und 1999 im "Buffy" Vampire Spin-off "Angel". Was einige vielleicht nicht wissen: Dotrice sollte ursprünglich Grand Maester Pycelle spielen, zog sich jedoch aus medizinischen Gründen zurück und Julian Glover übernahm schließlich die Rolle. Dotrice glänzte als Schauspieler in fernsehen, Film, Theater und Radio.

Abschied im engsten Familienkreis

Laut Aussage seiner Familie starb der Schauspieler am Montag, den 16. Oktober in seinem von seiner Familie umgebenen Londoner Haus, einschließlich seiner drei Töchter (aus der Ehe mit der 2007 verstorbenen Schauspielerin Kay Dotrice), Enkel und Urenkel.

(HH)