Österreich

Polizist und Hund außer Dienst schnappen Täter

Heute Redaktion
Teilen

Ein Mann brach vergangene Woche in Favoriten in eine Gartenanlage ein. Er glaubte, der Coup wäre ihm geglückt, doch der Obmann der Gartenanlage ist Polizist.

Am Sonntag gegen 5 Uhr wurde die Polizei in den Kleingartenverein "Löwygrube-Laaerberg" (Favoriten) wegen eines Einbruchsdiebstahls gerufen. Bereits einen Tag zuvor war dort den Bewohnern ein verdächtiger Mann aufgefallen, der im Kleingarten auftauchte, auffällig um sich blickte und wieder verschwand.

"Verfolgungsjagd" in der Freizeit

Der bis dahin Unbekannte war in ein Haus eingebrochen, hatte es durchwühlt und war anschließend geflüchtet. Kurze Zeit später verständigte Gruppeninspektor Günter S., der der Obmann der dortigen Gartenanlage ist, seine Kollegen am Polizeinotruf: Am morgendlichen Spaziergang mit seiner vierbeinigen Kollegin "Shara" erkannte er den Verdächtigen vom Vortag wieder. Er verfolgte ihn und konnte beobachten, wie er einen Rucksack aus dem Gebüsch holte und seinen Weg anschließend fortsetzte.

Diebesgut gefunden

Wenig später konnten die angeforderten Polizisten des Stadtpolizeikommandos Favoriten den mutmaßlichen Einbrecher anhalten. Im Rucksack wurden neben Einbruchswerkzeug und Taschenlampe auch ein Laptop, mehrere Handys sowie insgesamt 52 Schmuckstücke sichergestellt. Der 34-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen. Über ihn wurde die Untersuchungshaft verhängt. (bai)