Szene

"Geheimsache Rosa Luxemburg": Ab 24.10. im Theater

Heute Redaktion
Teilen

Zum 10-jährigen Jubiläum des portraittheaters und nach dem großen Erfolg im Frühjahr ist von 24. bis 29. Oktober 2016 die Wiederaufnahme von "Geheimsache Rosa Luxemburg" im Theater Drachengasse zu sehen.

Zum 10-jährigen Jubiläum des portraittheaters und nach dem großen Erfolg im Frühjahr ist von 24. bis 29. Oktober 2016 die Wiederaufnahme von "Geheimsache Rosa Luxemburg" im Theater Drachengasse zu sehen. .

Das Leben und Wirken der polnisch-deutschen Politikerin und Theoretikerin der europäischen Arbeiterbewegung Rosa Luxemburg (1871-1919) hat auch heute nichts an Faszination verloren. In dem Stück legt das portraittheater in 90 Minuten das Denken dieser Vordenkerin der Sozial-Demokratie mit all seinen Dualitäten und Ambivalenzen offen und stellt über die Themen Pazifismus, Kapitalismus und Arbeitswelt einen Bezug zur Gegenwart her.

In der Regie von Sandra Schüddekopf lassen Anita Zieher (Schauspiel) und Ingrid Oberkanins (Percussions) ein komplexes Bild der bedeutenden und umstrittenen Frau entstehen. Ihr Kampf für die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter, das unbedingte Einstehen für ihre Ansichten, waren einzigartig in der Geschichte. Ihre Briefe aus dem Gefängnis zeugen von einer unerschütterlich optimistischen Einstellung. Ihre Reden gelten als brillante Glanzstücke der Rhetorik. Gleichzeitig galt sie aber auch als Abtrünnige, als Kommunistin und Aufhetzerin.

Save the Dates:

24. bis 29. Oktober 2016

Theater Drachengasse

Tickets sind auf der .