Österreich

"Geigen-König" bietet Gläubigern Mini-Betrag an

Heute Redaktion
Teilen
Dietmar Machold bei Vera Russwurm im Juni 2007.
Dietmar Machold bei Vera Russwurm im Juni 2007.
Bild: picturedesk.com

Über "Geigen-König" Dietmar Machold ist laut KSV am Dienstag ein Schuldenregulierungsverfahren beim Bezirksgericht Baden eröffnet worden.

Die Passiva betragen laut Aussendung von Donnerstag 42,4 Mio. Euro. Es ist nach 2010 die zweite Insolvenz des Mannes, der sich 2012 wegen betrügerischer Krida vor Gericht verantworten musste.

Bereits im Oktober 2010 war nach KSV-Angaben über diesen Schuldner - damals als Einzelunternehmer - ein Konkursverfahren beim Landesgericht Wiener Neustadt eröffnet worden. Dieses sei nach Verteilung einer geringfügigen Konkursquote von 1,7 Prozent am 9. Juni 2016 aufgehoben worden. Zu diesem Verfahren waren laut KSV Gläubigerforderungen von 74,9 Mio. Euro angemeldet worden, davon wurden vom damaligen Masseverwalter 53,6 Mio. Euro anerkannt.

68-Jähriger meldete Privatinsolvenz an

Nun hat der mittlerweile 68-Jährige - laut Ediktsdatei ist er Pensionist - Privatinsolvenz beantragt. Der Mann gebe seine Schulden nunmehr mit 42,4 Mio. Euro an und biete seinen Gläubigern eine Zahlungsplanquote von 0,045 Prozent an, teilte der KSV mit. Für den Fall der Nichtannahme des Zahlungsplans habe der Schuldner die Einleitung eines Abschöpfungsverfahrens beantragt.

„Im Mai wissen wir, was von den Gläubigern angemeldet wird", so Alexander Klikovits vom KSV zu "Heute". Geht man von den 53,6 Mio. € aus wären es gesamt 24.120 € ...

Die mit 1. November 2017 in Kraft getretene Novelle der Insolvenzordnung gewähre dem Schuldner jedenfalls den Rechtsanspruch auf Entschuldung, auch wenn die Gläubiger einen Zahlungsplan ablehnen und das Abschöpfungsverfahren ohne Quotenausschüttung für die Gläubiger endet, hielten die Kreditschützer fest. Das Bezirksgericht Baden hat die Prüfungstagsatzung zugleich mit der Zahlungsplantagsatzung für 29. Mai 2018 anberaumt. Forderungen können bis 15. Mai angemeldet werden.

Der Mann war auf die Vermittlung kostbarer, historischer Streichinstrumente spezialisiert. Bereits die Insolvenz des Schuldners 2010 war Gegenstand zahlreicher Medienberichte, unter anderem auch wegen einer Verurteilung wegen betrügerischer Krida im Jahr 2012, schrieb der KSV. (red)

;