Österreich

"Geisterzug" rollt 30 km durch Oberösterreich

Heute Redaktion
Teilen
In einer Linkskurve entgleisten die vier Waggons  nachdem sie 30 Kilometer führerlos dahingerollt waren.
In einer Linkskurve entgleisten die vier Waggons nachdem sie 30 Kilometer führerlos dahingerollt waren.
Bild: Daniel Scharinger

Vier Güterwaggons machten sich im Bez. Braunau selbstständig – und rollten 30 Kilometer weit. Bis sie dann entgleisten. Die Strecke ist seitdem gesperrt.

Seit etwa 4 Uhr in der Früh ist am Freitag die Mattigtalbahn (Bez. Braunau) gesperrt. Denn: Im Bahnhof Friedburg-Lengau hatten sich in der Früh vier Güterwaggons selbstständig gemacht.

Die Waggons (mit 300 Tonnen Papierrollen beladen) rollten dann mehr als 30 Kilometer weit. Durch Munderfing, Mattighofen, Helpfau-Uttendorf. In St. Peter am Hart entgleisten die Waggons des "Geisterzugs" schließlich.

Wie lange die Sperre der Mattigtalbahn dauern wird, ist noch unklar. Karl Leitner von den ÖBB: "Die Dauer ist derzeit noch nicht absehbar, wir haben einen Schienenersatzverkehr eingerichtet."

+++ UPDATE +++

Die Strecke ist so schwer beschädigt, dass sie mindestens eine Woche nicht befahrbar ist.

Die Polizei schildert, wie es zum Unfall kam: Ein 50-Jähriger aus Straßwalchen und sein 27-jähriger Kollege aus Neumarkt führten Verschubarbeiten am Bahnhof in Lengau durch. Vier Güterwaggons, beladen mit Papierrollen und einem Gesamtgewicht von rund 300 Tonnen, setzten sich aber ungebremst und führerlos in Bewegung, nachdem einer der Mitarbeiter vergessen hatte, sie zu sichern. In einer Linkskurve in Dietfurt entgleisten sie.

Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Es entstand jedoch laut Polizei ein massiver Sachschaden, welcher noch nicht beziffert werden kann.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)