Österreich

"Gelbe Engel" helfen selbst bei -15 Grad!

Heute Redaktion
Teilen

Egal ob es stürmt und schneit, ob die Temperaturen in den Keller rasseln oder ob daheim die Familienfeier wartet - die Pannenhelfer des ÖAMTC Oberösterreich sind rund um die Uhr im Einsatz. Am 24. Dezember war es heuer ruhig, in der Christnacht war wieder ein wenig mehr los, da wird man nicht so müde, sagt Rene Martinek.

Mit 1033 Einsätzen innerhalb von 24 Stunden verbuchten die gelben Engel des ÖAMTC am Freitag vor Weihnachten den bislang stressigsten Tag dieser Wintersaison. Schnee, Glatteis und klirrende Kälte hatten in Oberösterreich für den Rekordwert gesorgt. Starthilfe, Schlösser enteisen, Abschleppen - das sind die Klassiker, sagt der 30-jährige Pannenhelfer Rene Martinek, der sogar am 24. und 25. Dezember als nächtlicher Einsatzengel unterwegs war. Mit diversen Tricks und Schmähs bekomme er fast alle Fahrzeuge wieder flott, selbst bei minus 15 Grad wie vor einigen Tagen. Blöd wirds nur, wenn schlecht gewartete Diesel abfrieren - da hilft meist nur noch Auftauen in der warmen Stube!

Auch wenn es heuer ruhig war - drei Mal rettete Martinek den Weihnachtsfrieden: Wenn die Leute am 24. mit leerem Tank stehen, weil sie verzweifelt eine offene Tankstelle gesucht haben, ist das wirklich bitter!

Gerald Winterleitner