Österreich

"Geld her, Handy her - oder ich stech euch ab!"

Heute Redaktion
Teilen

Den ersten Adventsonntag wollten zwei 18-jährige Teenager gemütlich im Kino ausklingen lassen. Nachdem sich die Burschen den Nachmittag auf einem Skaterplatz im 21. Bezirk vertrieben hatten, machten sie sich zu Fuß auf den Weg in die Millennium City.

Am Georg-Danzer-Steg, einer Fußgängerbrücke an der Neuen Donau, wurden Eness K. und Emre B. von fünf Männern mit "Salem Aleikum" begrüßt. Das war es dann aber schon mit der Freundlichkeit, wie Eness K. "Heute" erzählt: "Einer der Unbekannten zückte plötzlich ein Bundesheer-Feldmesser und rief: ‚Geld her, Handy her – oder ich stech’ euch ab!"

Geschockt übergab Emre B. sein nagelneues iPhone 5S, doch die mit einem Schal vermummten Ganoven waren noch immer nicht zufrieden. "Ein anderer zeigte mir unvermittelt eine Waffe und durchsuchte mich von oben bis unten. Er nahm den Fünfziger, den ich bei mir hatte – dann lief die Gang davon", so der Lehrling. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, Hinweise bitte an: 31 310–67 800

Clemens Oistric