Österreich

"Gerd" bringt am Wochenende den Sommer zurück

Heute Redaktion
Teilen

Der August neigt sich dem Ende zu. Wie es sich für einen waschechten Sommermonat gehört, verabschiedet er sich mit dem passenden Wetter. Zum Wochenende hin steigen die Temperaturen in fast ganz Österreich noch einmal auf über 30 Grad.

Verantwortlich für dieses sommerliche Aufbäumen ist ein Hoch mit dem Namen "Gerd". Bereits am Mittwoch wird er vor allem im Westen Österreichs schon richtig heiß. Im Inntal kann es bis zu 31 Grad bekommen. Auch über dem Rest des Bundesgebietes zeigt sich den ganzen Tag die Sonne. 

Vorübergehend könne sich allerdings Wolken zeigen, auch ein paar Regentropfen sind vor allem im Osten und Südosten nicht ausgeschlossen, Die Temperaturen pendeln zwischen 21 und 31 Grad.

Der sommerliche Trend setzt sich auch am Donnerstag fort. Der Hitze-Schwerpunkt liegt abermals in Westösterreich, in Tirol werden heiße 33 Grad erwartet. Mäßiger bis lebhafter Wind aus Nordost bis Südost macht die warmen Temperaturen etwas erträglicher.

Auch Freitag, Samstag und Sonntag bleibt es heiß. Bei Temperaturen zwischen 25 und 33 Grad sollte man den Freibädern, Seen oder sonstigen Badegelegenheiten noch einmal einen Besuch abstatten. Viele Gelegenheiten dazu werden sich heuer nicht mehr bieten.

Am Montag bleibt es zunächst heiß, doch im Lauf des Tages steigt vor allem an der Alpennordseite von Vorarlberg bis Oberösterreich die Unwettergefahr.

 

;