"Germany's Next Topmodel ist mörderische Sendung"

Bild: keine Quellenangabe

Nachdem vergangene Woche eine Studie über die möglichen Auswirkungen der Sendung "Germany's Next Topmodel" veröffentlicht wurde, wonach magersüchtige Mädchen die Show zum Teil für ihre Krankheit verantworlich machen, geht Chefarzt Dr. Lütz einen Schritt weiter und nennt die Sendung "mörderisch".

Nachdem vergangene Woche veröffentlicht wurde, wonach magersüchtige Mädchen die Show zum Teil für ihre Krankheit verantworlich machen, geht Chefarzt Dr. Lütz einen Schritt weiter und nennt die Sendung "mörderisch".
Der Psychiater und Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln, Dr. Manfred Lütz, steht der ProSieben-Show mehr als kritisch gegenüber. Die Sendung sei nicht zu verantworten: "Wenn ich mir vorstellen würde, ich würde hören, dass eine von mir verantwortete Sendung junge Mädchen in eine tödliche Krankheit treibt, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen und würde mich intensiv und ernsthaft darum bemühen, etwas zu ändern.", so Dr. Lütz gegenüber der "Bild"-Zeitung.

ProSieben jedoch weist die Vorwürfe zurück und verteidigt sich damit, dass das eigentliche Problem Übergewichtigkeit und nicht Magersucht sei - die Show würde lediglich zu gesünderer Ernährung und mehr Sport aufrufen.

Dr. Lütz hingegen erwartet eine erneute Stellungnahme und Konsequenzen der Sendeverantwortlichen, denn Heidi Klum würde den mit ihrer Autorität noch unerbittlich antreiben: "Ich kann nur hoffen, dass der Sender sich für seine unsägliche Stellungnahme entschuldigt und Konsequenzen zieht. Sonst müsste man das tatsächlich eine mörderische Sendung nennen, die eiskalt den Tod junger Mädchen in Kauf nimmt, um Kohle zu machen.", so der Psychiater im Interview mit der "Bild".

Als Alternative, wenn die Sendung schon nicht abgesetzt würde, könnte Heidi Klum ihre Mädchen Mode für Übergewichtige präsentieren lassen, denn auch Frauen mit mehr Gewicht könnten eine sehr gute Figur machen, so der Arzt. Was Modelmama Klum davon halten würde, ist fraglich. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen