Österreich

"Gerüst stürzte in mein Geschäft"

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem Mittwochfrüh in der Linzer Mozartstraße ein Baugerüst eingestürzt ist, schildert Tina H., die ihr Geschäft in dem betroffenen Haus hat, wie sie den Vorfall erlebt hat. Auch andere Zeugen schildern gegenüber "Heute" den Einsturz.

Nachdem Mittwochfrüh in der Linzer Mozartstraße ein ist, schildert Tina H., die ihr Geschäft in dem betroffenen Haus hat, wie sie den Vorfall erlebt hat. Auch andere Zeugen schildern gegenüber "Heute" den Einsturz.
"Plötzlich ist es finster geworden, dann hat es einen Tuscher gemacht. Die Fenster sind zerrissen und Geröll und Glas ist hereingeflogen. Auch die Möbel sind umgekippt", schildert Tina H. den Moment des Gerüst-Einsturzes Mittwochfrüh in der Linzer Mozartstraße. H. hat ihr Geschäft in dem Haus, vor dem das Gerüst zusammenbrach.

Ich bin froh, dass niemand vor dem Haus war und unser Hund nicht –wie sonst immer – in der Auslage gelegen ist", so Tina H. nach dem Unglück.

  

Franz H. arbeitet gegenüber bei der WKO, hat ein Eckbüro und sah die "Oberleitungen schwanken, bevor es einen Knall gemacht hat." Er lief zum Kollegen ins Büro mit Sicht auf das Gerüst und sah, es einstürzen. "Gleich danach sind die Einsatzkräfte gekommen. Die waren wirklich schnell", erzählt er.

Ampel zum Glück auf Rot

Auch Verkäuferin Gertraud S. war nur wenige Meter entfernt, als das Gerüst einstürzte. Sie arbeitet in der Fleischhauerei gegenüber und erzählt: "Es hat einen Kracher gemacht und eine Staubwolke war zu sehen. Dann sind schon Passanten hergelaufen und haben gesagt, dass wir die Rettung rufen sollen."

S. fährt zwei Mal täglich an der Unfallstelle vorbei und weiß: "Die Ampel war zum Glück auf Rot. Wenn der Bus durchgefahren wäre, wäre er mittendrin gewesen."

Busfahrer Walter W. kennt die Strecke gut. Ein Kollege von ihm war gerade auf der Mozartstraße unterwegs, konnte gerade noch bremsen, bevor das Gerüst einstürzte. W. sagt: "Ich fahre jetzt seit 25 Jahren. Man muss immer damit rechnen, dass etwas passieren kann."

VIDEO VON DER UNFALLSTELLE:



Waren Sie Augenzeuge des Dramas? Schicken Sie uns ihre Infos oder Fotos an [email protected] oder über unsere