Überfall in Linz – "Gibst du mir Geld, habe Messer!"

Eine Angestellte der Linzer L'Ostria wurde von einem maskierten Mann mit Messer um die Tageslosung beraubt.
Eine Angestellte der Linzer L'Ostria wurde von einem maskierten Mann mit Messer um die Tageslosung beraubt.Bild: Claudia Ruzmarinovic
Die Angestellte eines Linzer Innenstadt-Restaurants machte gerade die Tagesabrechnung, als sie von einem Räuber mit dem Messer bedroht wurde.
Der unbekannte Täter wusste offenbar sehr genau Bescheid, wie die Abläufe in der Pizzeria "L'Osteria" an der Linzer Promenade sind. Es war gegen 0.50 Uhr als er über den Haupteingang das Restaurant betrat.

Der mit einem etwa zehn Zentimeter langen Messer bewaffnete Mann ging nämlich zielorientiert in die Kellerräumlichkeiten des Lokals, wo eine 26-jährige Angestellte mit der Tagesabrechnung beschäftigt war.



"Gibst du mir Geld, ich habe Messer"


CommentCreated with Sketch.30 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.

Der vermummte Täter bedrohte die junge Frau mit dem Messer und schrie laut Polizeiaussendung: "Gibst du mir Geld, gibst du mir Geld, ich habe Messer!"

Nachdem das geschockte Opfer dem Täter das Wechsel- und Trinkgeld übergab, flüchtete der Täter über den Haupteingang in unbekannte Richtung. Die Angestellte wurde nicht verletzt, erlitt jedoch einen schweren Schock. Sie soll am Donnerstag wieder im Dienst sein, wie ein Mitarbeiter vor Ort auf "Heute"-Anfrage erklärte. Man stehe mit der betroffenen Mitarbeiterin in engem telefonischen Kontakt und werde ihr auch psychologische Hilfe anbieten.

Der Betrieb wurde am Montag ganz normal weitergeführt.

Täterbeschreibung:

Männlich, vermutlich Ausländer, ca. 185 cm groß, normale Statur, schwarze Haube, schwarzer dünner Schal über Mund und Nasenpartie gezogen, schwarze Fleecejacke, schwarze Hose, schwarze Lederhandschuhe

Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt OÖ übernommen. Hinweise zum Täter bitte an den Dauerdienst des LKA OÖ unter der TelNr. 059133 40 3333.





(gs/cru)

Nav-AccountCreated with Sketch. gs/cru TimeCreated with Sketch.| Akt:
LinzNewsOberösterreichMesserattackeÜberfall

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema