Österreich

Überfall in Linz – "Gibst du mir Geld, habe Messer!"

Die Angestellte eines Linzer Innenstadt-Restaurants machte gerade die Tagesabrechnung, als sie von einem Räuber mit dem Messer bedroht wurde.

Heute Redaktion
Teilen
Eine Angestellte der Linzer L'Ostria wurde von einem maskierten Mann mit Messer um die Tageslosung beraubt.
Eine Angestellte der Linzer L'Ostria wurde von einem maskierten Mann mit Messer um die Tageslosung beraubt.
Bild: Claudia Ruzmarinovic

Der unbekannte Täter wusste offenbar sehr genau Bescheid, wie die Abläufe in der Pizzeria "L'Osteria" an der Linzer Promenade sind. Es war gegen 0.50 Uhr als er über den Haupteingang das Restaurant betrat.

Der mit einem etwa zehn Zentimeter langen Messer bewaffnete Mann ging nämlich zielorientiert in die Kellerräumlichkeiten des Lokals, wo eine 26-jährige Angestellte mit der Tagesabrechnung beschäftigt war.



"Gibst du mir Geld, ich habe Messer"

Der vermummte Täter bedrohte die junge Frau mit dem Messer und schrie laut Polizeiaussendung: "Gibst du mir Geld, gibst du mir Geld, ich habe Messer!"

Nachdem das geschockte Opfer dem Täter das Wechsel- und Trinkgeld übergab, flüchtete der Täter über den Haupteingang in unbekannte Richtung. Die Angestellte wurde nicht verletzt, erlitt jedoch einen schweren Schock. Sie soll am Donnerstag wieder im Dienst sein, wie ein Mitarbeiter vor Ort auf "Heute"-Anfrage erklärte. Man stehe mit der betroffenen Mitarbeiterin in engem telefonischen Kontakt und werde ihr auch psychologische Hilfe anbieten.

Der Betrieb wurde am Montag ganz normal weitergeführt.

Täterbeschreibung:

Männlich, vermutlich Ausländer, ca. 185 cm groß, normale Statur, schwarze Haube, schwarzer dünner Schal über Mund und Nasenpartie gezogen, schwarze Fleecejacke, schwarze Hose, schwarze Lederhandschuhe

Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt OÖ übernommen. Hinweise zum Täter bitte an den Dauerdienst des LKA OÖ unter der TelNr. 059133 40 3333.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (gs/cru)