Szene

"Girls" - Lesben kritisieren Rita Oras neue Single

Hayley Kiyoko wirft der britischen Sängerin vor, der LGBT-Community Schaden beizufügen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Freitag (11. Mai) veröffentlichte die britische-kosovarische Sängerin ihren neuen Song 'Girls', der in Zusammenarbeit mit Cardi B, Bebe Rexha und Charli XCX entstanden war. Für diesen wird sie jetzt aber stark von Mitgliedern der LGBT-Community kritisiert.

1/10
Gehe zur Galerie
    Rita Ora mit Ehemann Taika Waititi
    Rita Ora mit Ehemann Taika Waititi
    REUTERS

    Auf Instagram schrieb unter anderem Hayley Kiyoko, die von ihren Fans als "lesbischer Jesus" gefeiert wird: "Immer wieder mal kommen Songs, die der LGBT-Community mehr schaden als dass sie sie fördern. Ein Song wie dieser nährt nur den männlichen Blick und marginalisiert dabei die Vorstellung, dass Frauen Frauen lieben". Besonders unpassend findet die Musikerin den Refrain, der wie folgt lautet: "Manchmal möchte ich einfach nur Mädchen küssen/ Roten Wein, ich möchte einfach Mädchen küssen".

    Kiyoko, die sich als lesbisch outete, erklärt weiter: "Ich muss keinen Wein trinken, um Frauen zu küssen; ich habe schon mein ganzes Leben lang Frauen geliebt. Diese Art von Text ist gefährlich, weil es die puren Gefühle einer gesamten Gemeinschaft kleinmacht".

    (baf/bang)