Österreich

"Gleis-Affäre": Verfahren gegen Lehrerinnen eingeste...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Nachdem vier Lehrerinnen 83 Volksschüler nach einem Ausflug unter einem geschlossenen Bahnschranken in Leobendorf (Bezirk Korneuburg) durchgelotst hatten, wurde das Strafverfahren gegen die Pädagoginnen nun eingestellt.

Wie berichtet, wurden drei der vier Frauen nach dem Vorfall vom Wiener Stadtschulrat gekündigt, gegen eine vierte lief ein Disziplinarverfahren. Jetzt können die ehemaligen Pädagoginnen der Döblinger Volksschule aufatmen: "Man kam zu dem Schluss, dass keine konkrete Gefährdung vorlag und somit kein strafbares Verhalten gegeben war", erklärte Anwalt Mathias Burger dem "Kurier". 

Nun setzen die Lehrerinnen alles daran, ihre Jobs wiederzubekommen. Auch die Eltern der Kinder hatten sich für die Betreuerinnen ausgesprochen.