"Godzilla"-Darsteller Haruo Nakajima gestorben

Der japanische Schauspieler steckte für mehrere Filme in dem Kostüm des berühmten Monsters.

Erstmals als Godzilla in Action war Haruo Nakajima im Jahr 1954 zu sehen. Damals bestand der Anzug der durch Atomtests in der Südsee entstandenen Riesen-Echse noch aus schnell trocknendem Zement und wog rund 100 Kilogramm.

Für seine Rolle bereitete er sich im Zoo von Tokyo vor. Die Rolle als Godzilla, aber auch dessen Widersacher Mothra, Rodan und King King, begleiteten ihn bis ins Jahr 1972.

Stuntman

Bevor er als Godzilla Karriere machte war er Stuntman. Unter anderem war er in Akira Kurosawas Klassiker "Seven Samurai" zu sehen.

Er starb am Montag an den Folgen einer Lungenentzündung im Alter von 88 Jahren.

(baf)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Kaiser Akihito von JapanKinoDancing Stars

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen