Österreich

"Goldenberg"-Gangster verhöhnt Polizei im Web

Die Polizei sprengte eine Jugendbande mit 150 Mitgliedern. 15 Raubüberfälle und mehrere andere Delikte gehen auf ihr Konto.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Nun provoziert ein mögliches Mitglied auf Facebook, schießt gegen die Polizei: "Die glauben, ich habe Angst vor denen. Nicht mal Respekt hab ich vor euch. Kommt und holt mich", postet der Tschetschene. Auch ein vermummtes Foto mit Sturmmaske erregt die Community – mit der Ankündigung: "Sei bereit, wenn wir kommen, wir werden nicht warten."

Im sozialen Netzwerk erzählt er auch, was er machen würde, wenn er einen Cop treffen könnte: "Ich wünsche mir, dass ich mit einem Polizist mal Kaffee trinken gehe und ihm erklären, was eigentlich Goldenberg ist."

Auf "Heute"-Anfrage bleibt man bei der Polizei wegen der Postings cool: "Wir haben mögliche Bandenmitglieder im Visier – auch auf Facebook"