Szene

"Goldenes Brett vorm Kopf" für Heiler mit Todesopfern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der Gewinner des Awards "Das Goldene Brett vorm Kopf" wurde verliehen. Erstmals wurde der Preis für den größten pseudowissenschaftlichen Unfug nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland verliehen. Roland Düringer ging, obwohl nominiert, leer aus. Stattdessen gewann Ryke Geerd Hamer, der Krebs-Wunderheilung verspricht. Stattdessen sterben ihm die Patienten weg.

Der Gewinner des Awards "Das Goldene Brett vorm Kopf" wurde verliehen. Erstmals wurde der Preis für den größten pseudowissenschaftlichen Unfug nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland verliehen. , leer aus. Stattdessen gewann Ryke Geerd Hamer, der Krebs-Wunderheilung verspricht. Stattdessen sterben ihm die Patienten weg. 

Unter dem Namen "Germanische Neue Medizin" verbreitet der ehemalige Mediziner Ryke Geerd Hamer seine Thesen. Krebs hält er für eine "Krankheit der Seele" und ein "sinnvolles biologisches Sonderprogramm". Behandlungsmethoden wie Chemotherapie oder chirurgische Entfernung von Tumoren lehnt er ab. Weder der Entzug der Approbation als Arzt noch Haftstrafen konnten ihn bisher davon abhalten, seine wissenschaftlich haltlosen Ideen weiter zu verbreiten.

Übersinnliche Botschaften als Beweis für die Wirksamkeit

Als Basis für seine Behauptungen dient nicht etwa wissenschaftliche Forschung, er beruft sich stattdessen auf angebliche übersinnliche Botschaften, die ihm durch seinen verstorbenen Sohn übermittelt worden sein sollen. Seine gefährlichen medizinischen Ansichten verknüpft Hamer überdies mit antisemitischen Verschwörungstheorien.

Fünfjährige überlebt, Eltern wollten OP verhindern

Zahlreiche Patienten, die der Germanischen Neuen Medizin vertrauten und wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethoden ablehnten, sind bereits verstorben. Besonders bekannt wurde der Fall der fünfjährigen Krebspatientin Olivia (1995), die von Hamer behandelt wurde. Das Kind wurde schließlich gegen den Willen der Eltern operiert und überlebte. Auch 2016 gelangte Hamer wieder in die Schlagzeilen: In Italien verstarb eine 18-jährige Krebspatientin, nachdem ihre Eltern gemäß Hamers Thesen eine Chemotherapie ablehnten.

Hall of Fame der Gewinner mit Xavier Naidoo und Virenleugner 

2014 gewann Xavier Naidoo mit seinem Gefasel über die Reichsbürgerbewegung, 2015 "triumphierte" Virenleugner Stefan Lanka . 

Jury: Wissenschafter, Fachjournalisten

Die Jury setzt sich aus Wissenschaftern und wissenschaftlichen Fachjournalisten zusammen. 2016 fand die Preisverleihung erstmals in der Wiener Urania und zeitgleich in Hamburg statt.