Szene

"Gotthard": Premiere für den zweiten Teil

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/SRF/Zodiac Pictures/Pascal Mora

Am Dienstag feierte der erste Teil des Event-Zweiteilers über die Errichtung des Gotthard-Basistunnels Premiere, am heutigen Mittwoch folgt der zweite - um 20.15 Uhr in ORF 2.

Am Dienstag feierte der erste Teil des Premiere, am heutigen Mittwoch folgt der zweite - um 20.15 Uhr in ORF 2.

Im Schnitt verfolgten 522.000 Zuseher Teil eins von "Gotthard" am Montag in ORF 2, nun feiert der zweite Teil über das Jahrhundertbauwerk Premiere. 

Unter der Regie von Urs Egger und nach einem Drehbuch von Stefan Dähnert erzählt der TV-Film wie Ende des 19. Jahrhunderts der längste Eisenbahntunnel der Welt gebaut wurde - eine technische Meisterleistung für die damalige Zeit, die aber auch ihre Opfer gefordert und die moderne Schweiz nachhaltig geprägt hat.

Im zweiten Teil des Films drohen die Investoren des Gotthardtunnels damit, den Geldhahn zuzudrehen. Max (Maxim Mehmet) hat eine rettende Idee, um die Arbeit doch noch fortsetzen zu können, er braucht allerdings die Unterstützung der immer verzweifelter werdenden Arbeiter.

Die Zustände auf der Baustelle sind inzwischen verheerend, immer mehr Tote werden aus dem Tunnel getragen. Schließlich kommt es zum Streik, bei dem sich Max und Tommaso (Pasquale Aleardi) als Gegner gegenüberstehen. Das Band, das Anna (Miriam Stein), Tommaso und Max zusammengehalten hat, droht zu reißen, als Tommaso von Max Unterstützung fordert und zugleich Anna und Max ihre Gefühle zueinander wieder entdecken.