Szene

"Gremlins 3"-Skript beleuchtet Mitternachts-Mysterium

Heute Redaktion
Teilen

"Gremlins 3" kommt in den nächsten Jahren ins Kino. Die kleinen Ungeheuer sind mutierte Mogwais. Diese verwandeln sich, wenn sie nach Mitternacht gefütter werden. Ein abgelehnter Drehbuch-Entwurf von Damian Shannon und Mark Swift zeigt nun, dass die Zeitzonen für die Mitternachts-Definition entscheidend sind.

Jeder Gremlin-Fan weiß: Man darf einen Mogwai nicht nach Mitternacht füttern, sonst verwandelt sich das süße Pelztier in ein Monster. Irgendwo auf dem Planeten ist es aber immer nach Mitternacht, muss man also ganz auf Futter verzichten? Ein (abgelehnter) Drehbuch-Entwurf zu "Gremlins 3" klärt das Mysterium auf.
 


In case anyone interested, this is intro to our rejected pitch for the new GREMLINS movie. RT if you like (or hate?)
— Shannon and Swift (@shannonandswift)

Seit Kurzem steht fest, dass nach "Gremlins" (1984) und "Gremlins 2" (1990) ein verantwortlich, verfassten einen Skript-Entwurf zu Teil drei. Dieser wurde zwar abgelehnt, ist nun aber auf Twitter nachzulesen.

In dem Entwurf ist von einem Mann die Rede, der zwei Mogwais (darunter der aus den "Gremlins"-Filmen bekannte Gizmo) aus Tibet herausschmuggelt. Als er die Tiere im Flugzeug füttern will, erkundigt er sich bei einem Flugbegleiter nach der Uhrzeit. Da dieser ihm keine eindeutige Antwort geben kann, verweigert der Mann den Mogwais die Mahlzeit. Zeitzonen wären in dieser Version der Geschichte also entscheidend für die Entstehung der Gremlins.

Der Drehbuch-Entwurf klärt allerdings nicht, ab wann genau es nicht mehr "nach Mitternacht" ist - bei Sonnenaufgang? Zur Mittagszeit? Um 23.59 Uhr des Folgetages? "Gremlins 3" wird diese Fragen womöglich beantworten. Die Zeitzonen könnten aber nichts damit zu tun haben, die Idee von Shannon und Swift wurde schließlich abgelehnt.