Szene

"Grey's Anatomy" statt Obamas Rede im TV

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Die Amis wissen, welcher Sendung sie ihre Priorität schenken: Die US-Sender ABC, NBC und CBS strahlten lieber "The Biggest Loser" und die Arztserie "Grey's Anatomy" statt Barack Obamas Präsidentenrede aus.

Die Amis wissen, welcher Sendung sie ihre Priorität schenken: Die US-Sender ABC, NBC und CBS strahlten lieber statt Barack Obamas Präsidentenrede aus.

Als US-Präsident Barack Obama in einer Fernsehansprache seine weitreichenden Pläne für eine Einwanderungsreform darlegte, bekamen die Zuschauer der drei großen US-Sender ABC, NBC und CBS davon nichts mit. Die Fernsehchefs räumten das Programm um 20.00 Uhr nicht frei. Bei ABC lief die Ärzteserie "Grey's Anatomy", bei CBS die Hit-Comedy "The Big Bang Theory" und bei NBC die Show "The Biggest Loser".

Damit musste sich das Weiße Haus mit einer deutlich geringeren Reichweite zufrieden geben als bei früheren Fernsehansprachen von Obama. Präsidentensprecher Josh Earnest nannte die Entscheidung von ABC, NBC und CBS "enttäuschend". Allerdings schalte bei den Sendern Univision und Telemundo ein "beträchtlicher Teil des wachsenden spanischsprachigen Publikums" ein. Auch das Zuschauerpotenzial auf den Nachrichtensendern CNN, MSNBC und Fox News war "ordentlich". Die Rede wurde außerdem vom öffentlich-rechtlichen Kanal PBS übertragen.