Szene

"Große Chance"-Hund Esprit ist jetzt ein Saphir

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ali Schafler (ORF)

2012 hat Border Collie Esprit bei der ORF-Show "Die große Chance" gewonnen. Anfang November 2013 ist der clevere Vierbeiner von einem Auto angefahren worden. Den schweren Unfall hat er nicht überlebt. Jetzt haben Spezialisten laut Krone.at aus der Asche des Hundes einen Edelstein für seine Besitzerin Alexandra Plank gemacht.

. Jetzt haben Spezialisten laut Krone.at aus der Asche des Hundes einen Edelstein für seine Besitzerin Alexandra Plank gemacht.

"Der Verlust ist das Schlimmste, das mir je passiert ist", wird die Oberösterreicherin zitiert. Immerhin kann sie ihren geliebten Pelzträger jetzt immer bei sich tragen. Nachdem Esprit seinem Frauchen allein mit dem Sieg der TV-Show 100.000 Euro eingebracht hat, ist er zum Edelstein geworden

Juwelen aus Asche

Die Firma Mevisto hat sich darauf spezialisiert, aus der Asche oder den Haaren von Menschen und Tieren Saphire und Rubine herzustellen. Die Experten haben sich an Plank gewandt mit dem Angebot, Esprit als Edelstein zu verewigen. "Die Vorstellung, Esprit immer bei mir zu haben und dass wir immer vereint sind, hat mir einfach sehr gut gefallen", so Alexandra Plank. Also hat sie sich dazu entschieden, die Asche ihres Border Collies zu einem Saphir verarbeiten zu lassen.

Besonderes Weihnachtsgeschenk

Kurz vor den Feiertagen hat die Hundenärrin schließlich ihr ganz besonderes Weihnachtsgeschenk überreicht bekommen. Seitdem hat es einen Ehrenplatz im Heim von Plank: "Der Saphir steht gemeinsam mit seiner Urne und seinen ganzen Sachen an einem Platz, den wir extra für Esprit gemacht haben." An einen Nachfolger für Esprit hat sie noch nicht gedacht: "Da muss noch einige Zeit vergehen."