Welt

"Grusel-Clown" sticht Mann in Schweden nieder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Welle der "Grusel Clowns" hat nun auch Schweden erreicht: Ein Angreifer mit einer Clown-Maske hat in Stockholm einen Mann niedergestochen. Innenminister Anders Ygeman warnt vor Nachahmern.

Die Welle der "Grusel Clowns" hat nun auch Schweden erreicht: Ein Angreifer mit einer Clown-Maske hat in Stockholm einen Mann niedergestochen. Innenminister Anders Ygeman warnt vor Nachahmern.

Schock in Stockholm: Am Donnerstagabend griff ein Clown einen Mann auf der Straße an und stach ihm in die Schulter, dann flüchtete die komische Gestalt. Bereits am Mittwoch gab es einen ähnlichen Fall in Mittelschweden. Eine Frau wurde dort von zwei Angreifern in Clown-Kostümen mit dem Tod bedroht. "Sie war völlig verängstigt", sagte ein Polizeisprecher der Zeitung "Aftonbladet". Das Verhalten der Clowns sei "überhaupt nicht lustig".

Innenminister Anders Ygeman warnte bereits vor Nachahmern. In den vergangenen Tag kam es bereits in mehreren europäischen Ländern zu solchen Übergriffen, begonnen hatte das Phänomen Anfang August im US-Bundesstaat South Carolina.  

;