Österreich

"Gulliver" hat uns den Frühling gebracht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das letzte Wochenende im diesjährigen kalendarischen Winter steht ganz im Zeichen von Hochdruckeinfluss. Mit der kräftigen Märzsonne kann sich die Luft dabei recht gut erwärmen, sodass bereits verbreitet Höchstwerte im Bereich der 20-Grad-Marke zu erwarten sind.

.

Die Damen ziehen wieder kurze Röcke an, die Sonnenbrillen werden ausgepackt, die Schanigärten sind voll und die Fahrräder werden ausgewintert. Verantwortlich für dieses sonnige und milde Wetter ist „Gulliver“. So heißt nämlich das Hochdruckgebiet, das uns in den nächsten Tagen mit teils strahlendem Sonnenschein verwöhnen wird, verraten die Meteorologen vom Wetterdienst UBIMET.  „Die Luft erreicht uns dabei direkt von der Iberischen Halbinsel. Und gerade dort ist es bereits heute nahezu frühsommerlich warm mit Temperaturen um 25 Grad“, so UBIMETMeteorologe Andreas Meingaßner.

Höchstwerte um 22 Grad

Bei frühsommerlichen Temperaturen kommt man bei anstrengenden Aktivitäten im Freien trotzdem schon teilweise ins Schwitzen. Auch auf den Bergen wird es mit 9 bis 11 Grad in 1500 m ausgesprochen mild. Zudem wird es im Bergland auch leicht föhnig. Sorge um den Schnee ist jedoch noch keine angebracht: Vor allem in den Hochlagen der Nordalpen liegen nämlich zum Teil immer noch deutlich mehr als zwei Meter Schnee.

Weniger Freude bei Pollenallergikern

Das warme, trockene und sonnige Wetter verleitet aber nicht jeden zu Freudensprüngen. Denn allmählich beginnen auch in mittleren Lagen Hasel und Erle zu blühen, wodurch „Im Westen und Süden, wo die Temperaturen bereits in den vergangenen Tagen überdurchschnittlich hoch waren, kommt zudem langsam die Birkenblüte in Schwung“, lässt Meingaßner auch nur wenig Hoffnung auf Besserung aufkeimen.

Kalendarischer Frühlingsbeginn

Passend zum Wetter geht dann am Dienstag auch der Frühlingsbeginn über die Bühne. Nach einem generell

leicht wechselhaften und eine Spur kühleren Wochenbeginn, scheint am Dienstag vor allem nördlich der Alpen

und im Osten des öfteren die Sonne. Entlang des Alpenhauptkamms und im Süden präsentiert sich aus

heutiger Sicht jedoch auch der Dienstag nicht ganz so beständig. Denn ein Tief über dem Golf von Genua bringt

hier vorübergehend Wolken und auch ein wenig Regen. Auf die dort herrschende Trockenheit ist der wenige

Regen aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Mit 9 bis 17 Grad bleibt es dabei für die Jahreszeit recht mild.