Österreich

"Hab 2 Biere getrunken": Kärntner rast nach Unfall weg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute

Am Donnerstag in der Nacht fuhr ein Alko-Lenker in Kärnten von hinten auf ein anhaltendes Auto auf. Die geschockte Lenkerin wollte die Polizei rufen. Doch der Unfallverursacher raste mit einem frechen Spruch davon. Die unschuldige Frau und ihr demoliertes Auto ließ er zurück. Ein zweiter, ganz ähnlicher Fall, konnte noch in der Nacht in Tirol geklärt werden.

 

Leid tun könnte einem die 29-jährige Fahrerin aus Lusmannsdorf, die nun zumindest vorerst auf dem Schaden sitzen bleibt. Sie war um 22 Uhr auf der von Viktring (Klagenfurt-Land) in Richtung Köttmannsdorfer Landesstraße unterwegs. In Rotschitzen in der Gemeinde Köttmannsdorf wollte sie abbiegen und blieb deshalb an der Kreuzung stehen. 

Plötzlich krachte es, von hinten fuhr ihr ein anderes Auto auf. Die Fahrerin wurde leicht verletzt, stieg aus und sagte dem unfähigen Fahrer hinter ihr, dass sie die Polizei verständigen würde. Doch der meinte nur: "Ich hab zwei Biere getrunken", stieg ein und fuhr davon. 

Die 29-jährige Lusmannsdorferin musste mit der Rettung nach Klagenfurt ins Spital gebracht werden. 

 

Lenkerin erklärte Polizei, sie habe nicht anhalten können, weil sie betrunken sei

Ein ganz ähnlicher Fall wie in Kärnten ist zeitgleich in Tirol passiert. Um 22.15 Uhr wurden Polizisten aus Innsbruck zu einem Unfall in der Kranebitte Alle gerufen. Dort fanden sie einen 33-Jährigen Innsbrucker, der neben seinem demolierten Auto stand. Er erzählte von einer Kollision mit einem Wagen, der Fahrer hätte sich aber aus dem Staub gemacht. 

Nur wenig später fanden die Beamten ganz in der Nähe ein beschädigtes Auto. Sie hielten den Wagen an, um die Fahrerin zu befragen, woher die Schäden seien. Am Steuer saß eine 21-Jährige, die zugab, am Unfall Schuld zu sein. Als die Beamten die Lenkerin fragten, warum sie Fahrerflucht begangen habe, antwortete die Frau frech und brutal ehrlich. Sieh habe nicht angehalten, weil sie alkoholisiert sei, so die 21-Jährige. 

Die Polizisten baten die Unfallfahrerin zum Alkotest. Spätestens da wurde klar, warum die Fahrerin gar nicht auf die Idee gekommen war zu lügen. Mit ca. 2,4 Promille Alkohol im Blut war es ein regelrechtes Wunder, dass die Frau überhaupt noch reden konnte.