Österreich

"Habe Krebs und Koma überstanden, stehe auch das dur...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andreas Krenn

Montagfrüh startete in Linz der Prozess um die Anerkennung des dritten Geschlechts. Alex Jürgen, der die Anerkennung einklagen will, sagte gegenüber "Heute", dass er bereit sei zu kämpfen.

Montagfrüh startete in Linz der Prozess um eine Anerkennung des dritten Geschlechts. Alex Jürgen, der die Anerkennung einklagen will, sagte gegenüber "Heute", dass er bereit sei zu kämpfen.
Alex Jürgen fühlt sich weder als Frau noch als Mann. Weil ihm die Eintragung eines "X" für intergeschlechtlich in den Reisepass verweigert wurde, legte der gebürtige Steyrer Beschwerde ein Präzedenzfall: Als erster Österreicher kämpft Alex Jürgen vor Gericht nun für die Anerkennung des dritten Geschlechts.

Ein Urteil wird nach dem ersten Prozesstag am Montag am Landesverwaltungsgericht Oberösterreich keines erwartet, doch Alex Jürgen ist bereit zu kämpfen – komme was wolle. "Ich habe Krebs und 13 Wochen im Koma überstanden, da stehe ich auch das durch", ist sich der 40-Jährige, der gerne als "Herm Alex Jürgen" angesprochen werden möchte, sicher.

Grundsätzlich sieht Alex Jürgen dem Prozess gelassen entgegen. Denn: Falls er abgewiesen wird, will Alex Jürgen in die nächste Instanz gehen.  "Ich finde es ungerecht, dass es in Deutschland kein Problem ist ein "X" im Reisepass zu haben, aber in Österreich muss deshalb ein Theater gemacht werden", so Alex Jürgen zu "Heute".