Digital

"Halo: Reach": 200 Millionen Umsatz am ersten Tag

Heute Redaktion
Teilen

Rekordstart für die jüngste Fortsetzung des Computerspiel-Klassikers: Teil vier der "Halo"-Saga spülte in den ersten 24 Stunden unglaubliche 200 Millionen Dollar in die Kassen.

Ein Erfolg von "Halo: Reach" war absehbar, ein derartiger Umsatz ist wohl auch für Microsoft überraschend. 24 Stunden nach seiner Veröffentlichung hat das Spiel bereits 200 Millionen eingebracht. Das XBox 360-Game ist sogar erfolgreicher als Kino-Blockbuster wie "Avatar" oder "Twilight".

Damit ist "Halo: Reach" das bislang erfolgreichste Spiel des Jahres. Auch die Anzahl der Spieler auf den XBox-Live-Servern ist größer als je zuvor und schlägt sogar den Rekord von "Halo 3".

Im neuen Teil muss die Spartaner-Eliteeinheit "Noble Team" wieder den Vormarsch der Aliens in Richtung Erde stoppen.

PR-Stunt

Vor der Veröffentlichung ließ Microsoft nichts unversucht, um die Aufmerksamkeit auf das Spiel zu lenken. In einer spektakulären Aktion ließ der Konzern einen als "Spartaner" verkleideten Mann über den Londoner Trafalgar Square fliegen.

Wettstreit mit "Call of Duty"

Die Konkurrenz steht allerdings schon in den Startlöchern: Am 9. November erscheint "Call of Duty: Black Ops". Dessen Vorgänger schaffte immerhin 310 Millionen Dollar am ersten Tag. Allerdings erscheint "Call of Duty" für fünf verschiedene Konsolen - "Halo: Reach" nur für die XBox 360.