Österreich

"Hängender Garten" in Mariahilf

Die Zentrale von Wiener Wasser in der Grabnergasse (Mariahilf) wurde begrünt, Raum- und Bezirksklima werden verbessert!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PID / Alexandra Kromus

Das Haus der MA 31 in der Grabnergasse 4 – 6 (Mariahilf) ist ein echter Blickfang: Die Fassade wurde begrünt, es entstand eine 850 m² große Pflanzenwand: "Die Pflanzen des vertikalen Gartens regulieren das städtische Mikroklima. Das verbessert das Arbeitsklima in den Büros, weil die Räume im Sommer länger kühl bleiben und auch die Verkehrsgeräusche deutlich vermindert sind", so Umweltstadträtin Ulli Sima bei der Präsentation mit Bezirksvorsteher Markus Rumelhart.

"Der Energieverbrauch deutlich gesunken. Diese Einsparungen reduzieren natürlich auch die Betriebskosten für das Amtshaus", sagt Wiener Wasser-Chef Wolfgang Zerobin. 
Die Pflanzen regulieren das Mikroklima unmittelbar bei den Fenstern der Büros. Echt cool: Die Grünwand erbringt laut Universität für Bodenkultur an einem heißen Sommertag in etwa die Kühlleistung von 75 Klimageräten mit 3000 Watt Leistung und acht Stunden Betriebsdauer.