Szene

"Hängt die Weißen" – Rapper im Visier der Justiz

Der französische Rapper Nick Conrad sorgt derzeit mit einem Lied für Schlagzeilen. Er ruft in seinem Song dazu auf, "Weiße" zu töten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Über Nacht löste Nick Conrad einen Hype um seine Person aus. Sein Name fand sich nicht nur in allen französischen Medien. International wurde über ihn berichtet. Der Grund: Sein Song "Hängt die Weißen".

Am Mittwoch veröffentlichte der Rapper einen knapp zehn Minuten langen Clip. Bislang war er wohl nur seinem Freundeskreis bekannt. Auf YouTube folgten ihm lediglich 150 Menschen. Nun wurde sein Musikvideo gleich von mehreren Kanälen hochgeladen. Die Klickzahlen liegen im Millionenbereich.

"Rassismus gegen Weiße"

Im Musikvideo entführt der Rapper einen Mann mit einem Kollegen und fesselt diesen. Anschließend bedrohen die zwei ihn mit einer Pistole. Conrad gibt seiner Geisel eine Chance zu fliehen. Er solle ihm beweisen, dass "die Weißen die magische DNA" haben. Dabei zählt er mehrere Sportler auf, darunter Michael Jordan, Mohammed Ali oder Usain Bolt. Seine Geisel solle ihm beweisen, dass er ebenso schnell sei wie diese Männer. Kurz darauf schießt er ihm in den Rücken. Auch der Text verstört. So rappt Conrad, dass er "weiße Babys" töten will und danach deren Eltern aufhängt.

Kurz nach der Veröffentlichung meldete sich bereit der französische Innenminister Gerard Collomb zu Wort. Auf Twitter kritisierte er das Video scharf: "Ich verurteile rückhaltlos diese niederträchtigen Äußerungen und schändlichen Angriffe". Marie Le Pen meinte, das Video verdeutliche den "Rassismus gegen Weiße" in Frankreich.

Justiz ermittelt

Nick Conrad verteidigt inzwischen seinen Song. Gegenüber "Le Parisien" erklärt er, dass das Video lediglich "fiktiv" sei. Er wollte die Rollen zwischen "dem weißen und dem schwarzen Mann" tauschen. Er verstehe den Schock der Menschen, diesen hätte er auch auslösen wollen, jedoch nicht in dem Ausmaß.

Seine Beschwichtigungsversuche helfen derzeit jedoch nicht viel. Die Justiz ermittelt derzeit gegen den Rapper.

(slo)