Österreich

"Harald Hitler" sogar Identitären "zu viel"

Heute Redaktion
Teilen

Montagabend wurde Harald Z. (25) in Braunau festgenommen, nachdem er im Hitler-Look für Aufregung gesorgt hatte. Auch in seiner vorherigen Heimat in der Steiermark war er zuvor öfter aufgefallen - unter anderen bei einer Demo der Identitären Bewegung im Frühling 2016. Damals riefen die Veranstalter die Polizei.

Montagabend wurde Harald Z. (25) in Braunau festgenommen, nachdem er im Hitler-Look für Aufregung gesorgt hatte. Auch in seiner vorherigen Heimat in der Steiermark war er zuvor öfter aufgefallen – unter anderen bei einer Demo der Identitären Bewegung im Frühling 2016. Damals riefen die Veranstalter die Polizei.
Sogar den rechts angesiedelten Identitären ist "Harald Hitler" zu rechts: Im Frühjahr 2016 nahm Harald Z. (25) im mit adrettem Seitenscheitel und gestutztem Oberlippebart an einer Demo der Bewegung gegen ein Flüchtlingsheim in Graz-Andritz teil. Aber nur kurz. Denn: Als der Versammlungsleiter das Hitler-Double unter den Demonstranten bemerkte, rief er die Polizei.

"Das war sogar den Identitären zu viel", so ein Polizeibeamter gegenüber der "Kleinen Zeitung". Die Beamten fingen Harald Z. damals ab und nahmen ihn mit auf die Inspektion, mussten ihn kurz darauf aber wieder gehen lassen. Es lag nichts Strafbares gegen ihn vor.