Welt

"Dieses Foto ist keine Fälschung!"

Heute Redaktion
Teilen

Hurrikan "Harvey" wütet weiter über Texas: Die Bewohner eines Altersheims mussten gerettet werden. Ein Foto aus einem Altersheim sorgt für Entsetzen.

Während sintflutartiger Dauerregen die Millionenstadt Houston überschwemmt - Strommasten kippten, der Flughafen musste schließen, 250 Fernstraßen sind gesperrt - und erste Todesopfer forderte, macht der Tropensturm "Harvey" auch vor einem Altersheim in Dickinson nicht Halt.

15 Bewohner des "La Vita Bella" wurden evakuiert. Sie standen bis zu den Hüften im Wasser, konnten alleine nicht fliehen. "Wir haben Omas und Opas per Luftbrücke gerettet", teilt David Popoff, Stadtbeauftragter für Notfall-Management, dem TV-Sender "Fox" mit.

Ein Foto, das auf Twitter kursiert, zeigt die drastische Situation. Jene Aufnahme hatte die Besitzerin des Seniorenheims selbst geschossen und ihrer Tochter geschickt. Ihr Schwiegersohn teilte das Bild dann im sozialen Netzwerk, um die Rettungaktion voranzutreiben. Glücklicherweise konnten alle Bewohner heil aus dem überschwemmten Heim gebracht werden - womöglich auch dank des Postings, das fast 4.000 Mal retweetet wurde.

Einige skeptische Reaktionen waren unter anderem die Folge: "Ich glaube, das ist ein gefälschtes Foto", twitterte jemand. "Das ist keine Fälschung!", antwortete McIntosh. "Die Menschen brauchen Hilfe und wir sind eine Familie!"

Bisher fünf Tote

Nicht so glimpflich ging es für andere Einwohner der viertgrößten Stadt der USA aus. Wie Behörden melden, soll der Hurrikan "Harvey" mittlerweile bereits fünf Todesopfer gefordert haben - eine Frau ertrank etwa beim Herausklettern aus ihrem Auto, das bis zum Dach im Wasser stand.

Für weite Teile der Stadt wurde der Springflut-Notstand, die höchste Alarmstufe bei Überschwemmungen, ausgerufen. Meteorologen rechnen damit, dass "Harvey", der das Festland am Samstag mit knapp 200 Stundenkilometer erreichte, noch bis Freitag für weiteren Regen sorgen wird.

(red)