Österreich

"Hat das Hochhaus Anabolika geschluckt?"

Lorenz Potocnik meldet sich gerne zu Wort, wenn es um Stadtplanung in Linz geht. Die neuen Pläne in der Tabakfabrik bedachte er mit deftigen Worten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein brandneues Areal bei der Tabakfabrik Linz, eine neue Skybar für Linz, und das auf einem Turm mit 104 Metern Höhe? Für Tabakfabrik-Mastermind Chris Müller ist das ein "Leuchtturmprojekt", eine "historische Chance für die Stadtentwicklung".

In nur sechs Jahren soll das ganze Projekt stehen. Die Bodner-Gruppe investiert 160 Millionen Euro in das Projekt.



Arbeitsplätze verdoppelt

Die Zahl der Arbeitsplätze soll auf 3.000 verdoppelt werden. Bürgermeister Klaus Luger (SP) ist begeistert vom Projekt, hebt die wirtschaftliche Bedeutung hervor.

Selbst eine Bürgerinitiative, die gegründet wurde, um die Anliegen der Anrainer zu vertreten, zeigt sich größtenteils zufrieden.

Alles also gut? Nein! Lorenz Potocnik (Neos) platzte angesichts der Begeisterung am Mittwoch auf Facebook der Kragen.



"Infantile Begeisterung"


"Kann mir jemand erklären, woher die infantile Begeisterung für dieses und andere 0815-Hochhäuser in Linz kommt?", wettert er in seinem Beitrag.

Besonders erbost ihn, dass zuerst von 81 Metern, nun von 104 Metern die Rede ist. Der Turm wäre damit das höchste Gebäude der Stadt.

Potocnik dazu: "Sind wir hier am Bazar?! Hat das Ding Anabolika geschluckt? Warum kann der Investor einfach noch mehr reinpressen?"

Das Projekt sei für das denkmalgeschützte Ensemble der Tabakfabrik "schädlich", urteilt er abschließend.

Hier das Posting von Potocnik am Mittwoch

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (rep)