Österreich

"Hatte Erstickungsanfälle, weil Nachbarn rauchten!"

Heute Redaktion
Teilen

Die Klage wegen eines rauchenden Nachbarn in der City ist kein Einzelfall: Auch Valentin W. zieht vor Gericht. Sein Vorwurf: Meine qualmenden Nachbarn machten mich krank!

Die in der City ist kein Einzelfall: Auch Valentin W. zieht vor Gericht. Sein Vorwurf: Meine qualmenden Nachbarn machten mich krank!

"Ich hatte in der Nacht Reizhusten- und Erstickungsanfälle, konnte nicht mehr schlafen!", so Valentin W. zu "Heute". Obwohl er selbst nie geraucht hat, stellten Ärzte Schädigungen durch Rauch fest, berichtet der Wiener. Schuld seien die Mieter, die im Sonnwendviertel (Favoriten) unter ihm wohnten, Tag und Nacht qualmten.

"Sie hatten immer die Fenster offen. Durch die Passiv-Lüftung hatte ich den Rauch immer in der Wohnung", so Valentin W. Weil Beschwerden bei Hausverwaltung, Behörden und Ämtern nichts halfen, zog er aus – und vor Gericht. Nächster Verhandlungstermin: 17. April. Und Valentin W. kämpft nicht nur für sich: Er fordert "das Recht auf eine rauchfreie Wohnung und gesetzliche Grenzwerte für Rauchbelastung in Räumen".