Österreich

"Heil Hitler": So begrüßte Pensionist die Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Bild: Polizei

Ein 61-Jähriger soll zu Halloween Kinder verjagt und einen Mann verletzt haben. Die Polizei begrüßte er dann mit den Worten "Heil Hitler".

Am Montag musste sich ein 61-Jähriger vor Gereicht verantworten. Der Pensionist aus Floridsdorf hatte Polizisten mit den Worten "Griaß eich! Heil Hitler!" begrüßt. Er wurde daraufhin im Stiegenhaus festgenommen.

Der Mann bedrohte Kinder

Grund für den Besuch der Polizisten, waren Beschwerden gegenüber den 61-Jährigen. Er soll zu Halloween Kinder mit einem Stock bedroht und vom siebten Stock bis zum Erdgeschoss verfolgt haben. Die Kinder hätten lediglich nach Süßigkeiten verlangt, woraufhin der Mann die Tür öffnete und sie anschrie: "I schlog eich glei den Schädl ein".

Einen erwachsenen Begleiter der Kinder soll er sogar verletzt haben, nachdem dieser ihn zur Rede stellen wollte. In einem getrennten Verfahren wurde er bereits zu sieben Monaten bedingter Haft verurteilt. Am Montag ging es um die "Heil Hitler"-Begrüßung.

"Verschwörung"

Der Angeklagte meinte, dass er diese Aussage nicht getätigt hat. Er wäre seit 30 Jahren ein eingetragenes Parteimitglied bei der SPÖ. Er habe sich lediglich über die Kinder geärgert. Er hatte nämlich Angst, dass die Tür aus der Angel fliegen würde.

Zeugen bestätigten jedoch unter Wahrheitspflicht, dass der Pensionist die Beamten mit den "Heil Hitler" rufen empfangen haben soll. Der Pensionist, der schon 19 Vorstrafen aufweist, sieht sich selbst als Opfer einer Verschwörung. Angeblich würde ihn ein Verfassungsschützer aus Salzburg verfolgen, der keine Wiener mag. Die Verhandlung wurde aufgrund der Ladung weiterer Zeugen auf den 14. September vertagt. (ds)