Politik

"Heimische Werte" sollen an Schulen gelehrt werden

Heute Redaktion
Teilen

Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz ließ am Sonntag im Ö1-Morgenjournal mit der Meldung aufhorchen, ein eigenes Schulfach für politische Bildung und österreichische Werte verpflichtend einzuführen. Nach seinen Vorstellungen könnte das Fach in zwei bis drei Jahren starten.

Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz (ÖVP) ließ am Sonntag im Ö1-Morgenjournal mit der Meldung aufhorchen, ein eigenes Schulfach für politische Bildung und österreichische Werte verpflichtend einzuführen. Nach seinen Vorstellungen könnte das Fach in zwei bis drei Jahren starten.

Der Beschluss dazu soll nächste Woche im Nationalrat erfolgen. Dann werden auch die neuen Staatsbürgerschaftskriterien im Hohen Haus festgelegt.

Kurz ist der Meinung, dass Staatskunde "nicht nur nebenbei als Anhängsel in der Schule stattfinden", sonder als eigenes Fach unterrichtet werden soll. Es gehe hierbei um Wertevermittlung un politische Bildung. Lehrer sollen dafür eine entsprechende Ausbildung erhalten. Danach könne  das neue Fach in zwei bis drei Jahren starten.