Welt

"Hells Angels"-Club in Deutschland verboten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit wird ein Ableger der Hells Angels bei Bonn jetzt als illegal eingestuft. Auf Landesebene war ein Verbot gescheitert, nun hat der deutsche Innenminister Thomas de Maizière (CDU) den Rockerclub "Hells Angels MC Bonn" als kriminelle Vereinigung verboten.

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit wird ein Ableger der Hells Angels bei Bonn jetzt als illegal eingestuft. Auf Landesebene war ein Verbot gescheitert, nun hat der deutsche Innenminister Thomas de Maizière (CDU) den Rockerclub "Hells Angels MC Bonn" als kriminelle Vereinigung verboten.



WERBUNG

 





Das Clubheim der Rockerband in Neustadt/Wied wurde erneut beschlagnahmt und versiegelt, wie die "Rhein-Zeitung" berichtete.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, de Maizières Entscheidung sei "ein deutliches Signal an die kriminelle Rockerszene. Wir werden mit aller Härte gegen diese vorgehen."

Den Rocker, die sich  "Hells Angels MC Bonn" nennen, werden Körperverletzung, räuberische Erpressung, Bedrohung und Verstöße gegen das Waffenrecht vorgeworfen. Zudem sollen sie andere Motorradclubs in ihrem Revier brutal drangsaliert haben. Sechs "Höllenengel" stehen im Dezember vor Gericht. Zwei der Angeklagten sitzen in Untersuchungshaft. Einer von ihnen ist jener Rockerchef, der einst durch seine Haustür einen Elite-Polizisten erschossen hatte und spektakulär vom Bundesgerichtshof wegen irrtümlicher Notwehr freigesprochen wurde.

;