Welt

"Herr Professorin": 1. Uni schafft männliche Titel ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.picturedesk.com

Kein Scherz! Die Universität in Leipzig (D) orderte jetzt an, außschließlich weibliche Bezeichnungen zu verwenden. Mit dem Wort "Professorin" sind künftig auch Männer gemeint.

Kein Scherz! Die Universität in Leipzig (D) orderte jetzt an, außschließlich weibliche Bezeichnungen zu verwenden. Mit dem Wort "Professorin" sind künftig auch Männer gemeint.

Herr Professor ist Schnee von gestern - zumindest an der Uni Leipzig. Dort bezeichnet man ab sofort auch Männer als Professorin. Folglich heißt es auch Rektorin und Wissenschafterin - egal ob die Person ein Mann oder eine Frau ist. Grund: Frauen sollen sich nicht diskriminiert fühlen.

Auf die Idee kam - nein, keine Frau - sondern Herr Prof. Käs. Er schlug die Idee vor, der Senat stimmte zu. "Heute" wollte wissen, ob das für Österreichs Uni auch denkbar wäre - und fragte bei Minister Karlheinz Töchterle nach. Er sagt: "Im österreichischen Unigesetz ist die Gleichstellung von Frauen und Männern klar festgehalten, die Unis setzen zahlreiche Maßnahmen im Bereich der Frauenförderung."

Der von einer deutschen Uni gewählte Weg würde er als Sprachwissenschaftler nicht einschlagen. Und der Minister fügt augenzwinkernd dazu: "Ich heiße aber gerne Töchterle und möchte nicht Söhnle heißen."

Isabella Martens