Welt

"Hetero-Software" macht Homo-Ehe unmöglich

Ein IT-Problem macht Schwulen und Lesben einen Strich durch die Rechnung. Am Standesamt kann nur "Mann und Frau" im PC eingetragen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Die Homo-Szene in Deutschland jubelt dem 1. Oktober entgegen: Ab da können Schwule und Lesben offiziell heiraten - jedoch mit einem faden Beigeschmack.

Beim Standesamt werden die Heiratenden weiterhin als "Mann und Frau" geführt. Die Behebung des Problems scheint aber nicht einfach lösbar zu sein, denn erst im November 2018 sollen dann gleichgeschlechtliche Paare eingetragen werden können.

Heiraten dennoch möglich

Das Absurde dabei: Die Standesämter selbst, erhalten die Software selbst erst am 1. Oktober. Das heißt, die Entwickler wussten über das Gesetz bescheid, konnten aber das Problem offenbar nicht lösen.

Gleichgeschlechtliche Paare die heiraten wollen, müssen vorerst also ausknobeln, wer in den Dokumenten als das jeweils andere Geschlecht vermerkt wird. Die Verwaltung betont, dass das Software-Problem Schwule und Lesben nicht davon abhalten soll ab 1. Oktober bürgerlich zu heiraten. (slo)