Österreich

"Hetzvideo": WK legt Kooperation mit AK auf Eis

Nach dem umstrittenen Video der Arbeiterkammer OÖ verweigert die Wirtschaftskammer nun die Zusammenarbeit.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Werbevideo der Arbeiterkammer OÖ, das einen ignoranten Chef zeigt, der nur Augen für seine eigenen Boni hat und die Mitarbeiter schlecht behandelt, hat viel Staub aufgewirbelt.

"Krieg sowieso Boni, schei** auf die Vroni"

Ein Chef im blauen Anzug rappt: "Wertschätzung und Börsenkurse gehen in den Keller. Sorry aber ich krieg sowieso meine Boni. Doch schei** ich auf den Karl, den Sepp und die Vroni. So ist das leben. Yeah. Oh Shit!"

Die oberösterreichische Wirtschaftskammer ist erbost. Sie hat die Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer vorläufig ausgesetzt. Man sei entschlossen, "diesen unsauberen Aktivitäten nicht mehr tatenlos zuzuschauen", teilte die WK OÖ mit.

Ähnlicher Streit mit SPÖ

Auch eine geplante Aktion mit Plakaten der SPÖ sorgt bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich für Unmut.

Sprüche wie "Birgit ist gegen Scheißjobs" oder "Arbeitnehmerinnen sind komplett beschteuert" sollen ab 8. Mai hängen.

Das sei eine "konzertierte Kampfansage" gegen die von ihr vertretenen Unternehmer, hieß es aus der WK OÖ. (aj)