Österreich

"Heute" auf der Baustelle Währinger Straße

Heute Redaktion
Teilen

Punkt sieben Uhr, U6-Station Währinger Straße/Volksoper: Viele der heraneilenden Fahrgäste wissen bereits, dass sie mit dem Bus und nicht mit der Bim weiterfahren müssen. Öffi-Chef Günter Steinbauer steht gemeinsam mit seinem Team mit Mineralwasser und Info-Material bereit.

"Wie komme ich zum Schottentor?", wird Steinbauer gefragt. "Einfach hier einsteigen", deutet er auf den Eingang der Linie 41E. Projektleiter Christian Fidler erklärt: "Die Gleise sind seit 1992 in Betrieb, Abnutzungserscheinungen sind die Folge." Die Straße ist bis 18.8. gesperrt.

Fünf Linien betroffen

Für die Dauer der Revitalisierung wird die Ersatz-Buslinie 41E zwischen Schottentor und Währinger Straße/Volksoper im Einsatz sein. Die fünf Bim-Linien, die die Strecke üblicherweise befahren, werden auf verschiedene Umsteigestationen umgeleitet, damit ein Erreichen der Station Schottentor gewährleistet werden kann.

Vorübergehende Fahrplanänderungen:

Linie 37 von Hohe Warte bis Antonigasse (ersetzt Linie 42 für sechs Wochen)

Linie 38 von Grinzing bis Zimmermannplatz (Anschluss zu den Linien 43 und 44)

Linie 40 von Gersthof bis Lichtenwerderplatz (Anschluss zur Linie D)

Linie 41 von Pötzleinsdorf bis Augasse (Anschluss zur Linie D)

Die Wiener Linien ersuchen ihre Fahrgäste, die Lautsprecher-Durchsagen und Aushänge an den Haltestellen zu beachten. Detaillierte Informationen zu den veränderten Linienführungen sind unter zu finden.

Barbara Jandl