"Heute" berichtet live vom Life Ball 2017!

Hier die ersten Bilder vom Wiener Rathausplatz. Von der Ankunft der Stars und Sternchen bis hin zur Eröffnungshow mit Conchita und Verena Scheitz.

18 Uhr: die Fotografen beziehen langsam ihre Positionen und auch die ersten Pressevertreter erscheinen am Rathausplatz.

19 Uhr: langsam trudeln die ersten heimischen Promis ein: Fadi Merza posiert mit den Designern von DSQUARED2 und auch Ex-Skiflieger Thomas Morgenstern ist schon mit seiner Freundin Sabrina da. Weiters konnte man schon einen Blick auf Model Barbara Meier und Paradiesvogel Julian F.M. Stoeckel werfen. Internationales Flair zaubern Dionne Warwick und Nyle DiMarco auf den Red Carpet.

Nun ist auch Bundeskanzler Christian Kern mit seiner Frau eingetroffen. Er outete sich ja bereits vor vielen Monaten als Fan des Events.

Der Life Ball (englisch für Lebensball) in Wien ist die größte Benefiz-Veranstaltung in Europa zu Gunsten HIV-infizierter und AIDS-erkrankter Menschen.
Hinter dem Life Ball steht der 1992 von den selbst Betroffenen Gery Keszler und dem Arzt Torgom Petrosian ( 1993) gegründete karitative Verein Aids Life - der nun Life+ heißt.

Life+ unterstützt Non-Profit-Organisationen, die sich für HIV-positive und an AIDS erkrankte Menschen einsetzen. Zudem ist es ein erklärtes Ziel von Aids Life, die Öffentlichkeit über die Gefahren von HIV/AIDS aufzuklären und ihr Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen.

Und auch die "Dancing Stars" machen sich für ihren großen Auftritt bereit!

19.30 Uhr: Mirjam Wechselbraun und Alfons Haider posieren brav vor der Presse und sind offenbar zu Scherzen aufgelegt. Haider zeigt, nach Aufruf, er solle was Witziges machen, einfach allen den Mittelfinger! Weichselbraun macht dafür fleißig Selfies mit den Zaungästen.

20 Uhr: Langsam füllt sich der Red Carpet. Lieblingsaccessoires: Federn!

20.30 Uhr: Conchita überrascht mit blauer Kurzhaar-Perrücke! Und während nun Song-Contest-Starter Nathan Trent erzählt, dass er sogar ein Gedicht auf der Bühne zum Besten geben wird, wird es immer bunter am Red Carpet.

21 Uhr: Jazz Gitti tänzelt, exakt hinter "Lieblingsfeindin" Marika Lichter, über den Red Carpet und sorgt natürlich so wieder für einige Lacher. Ja, Gitti ist DER Star für die Fotografen – begleitet wird sie übrigens von Ex-Tanzpartner Willi Gabalier.

Kurz vor 22 Uhr: Die letzten Gäste treffen ein. Darunter Stargast Naomi Campbell, die "Germany's Next Topmodel"-Siegerin Céline oder auch Heidi Klums Papa Günther.

Die Eröffnung

Kurz nach 22 Uhr: Gery Keszler eröffnet auf der gigantischen Bühne nach deinem Jahr Pause den Life Ball 2017. Sichtlich nervös und gerührt erklärt er noch einmal das Anliegen der Organisation Life + und des Life Balls. "Der Life Ball muss sich nicht neu erfinden, er will ein Fels in der Brandung sein und die Geschichten erzählen, von denen, die es leider nicht mehr können", so Keszler. "Erkenne die Gefahr - hab ein wachsames Auge!"

22.11 Uhr: Nach der Fanfare von Richard Strauss aus der Zeit des Nationalsozialismus und dem Gedicht „Recognize the Danger", vorgetragen von Nathan Trent, entern nun die Tänzer den Red Carpet und Ute Lemper singt "Sag mir, wo die Blumen sind". Keszler will mit seiner heurigen Inszenierung nicht nur auf HIV aufmerksam machen, sondern setzt auch politisch ein Zeichen – "man muss die Gefahr erkennen, auch in dem Punkt."

22.22 Uhr: Hausherr Michael Häupl freut sich, dass der Life Ball wieder stattfindet. "Danke Gery, dass du zurückgekehrt bist." Kurz und bündig - nun geht es los, die Bühne "erwacht" zum Leben. Nach "Die Hure von Babylon" in "Metropolis" entführen Conchita und Verena Scheitz die Gäste in die 20er und 30er Jahre. Ganz nach dem Musical-Vorbild "Cabaret" führen die beiden durch eine Revue. Ach, inklusive "spontanem" Live-Heiratsantrag von einem Pärchen aus der Schweiz und einer Rede von Sängerin Joss Stone.

23.32 Uhr: Naomi Campbell freut sich als Vertretung von Elton John, der verhindert ist, wieder am Ball sein können, um ebenfalls eine Rede zu halten und darauf aufmerksam zu machen, wie einfach es ist, sich testen zu lassen und wie einfach es ist, sich zu schützen. Sie richtete beste Grüße von Elton John aus und bedankt sich für die Unterstützung seiner "Elton John AIDS Foundation".

23.50 Uhr: Die "Dancing Stars"-Profis zeigen, was sie drauf haben und Conchita singt zum Finale "Darf denn Liebe Sünde sein", bevor Dionne Warwick mit ihrer Enkelin Cheyenne noch "What The World Needs Now" zum Besten gibt.

24.05 Uhr: Party! Jetzt geht die große Show im Wiener Rathaus weiter, wo bis in die frühen Morgenstunden das Leben gefeiert wird, bevor morgen der "Life Ball Next Generation" stattfindet.

(cor)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Maria Theresia von ÖsterreichBildstreckePromisTea PartyAidan TurnerGery Keszler

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen