Österreich

"Heute" besucht Unwetter-Opfer

Heute Redaktion
Teilen

Mit 102 Liter Regen pro Quadratmeter war Hofstetten-Grünau einer der Unwetter-Hotspots in NÖ. Alleine hier wurden 60 Keller, eine Tiefgarage und der Turnsaal der Schule überflutet. Die Aufräumarbeiten dauern nach wie vor an. Auch die Mariazellerbahn ist zwischen Kirchberg und St. Pölten gesperrt.

"Der ganze Garten war ein See. 60 Zentimeter hoch stand das Wasser und dann ist alles in den Keller geronnen", schildert Christine Taschl, während vor dem Haus ganze Traktorladungen mit verschlammten Gegenständen entsorgt werden.

Sie und ihr Mann Leopold, ein Imker, versuchten in der Nacht zum Mittwoch zu retten, was noch zu retten war: Auto, Dokumente, Bücher sowie die Bienenkästen im Garten.

"Kanaldeckel sind in die Höhe geschossen"

Die Einsatzkräfte waren in Hofstetten-Grünau im Dauereinsatz: In der Schule wurde der Turnsaal überflutet und Teile der Decke lösten sich in den Gängen. "Auf der Straße sind die Kanaldeckel in die Höhe geschossen", berichtet Feuerwehr-Kommandant Walter Bugl. Erst gegen 4.30 Uhr ließ der Starkregen nach und ließ verzweifelte Unwetter-Opfer zurück.