Wirtschaft

"Heute" bleibt mit großem Abstand Nr 1 in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Philipp Horak

Die Media-Analyse (MA) ist die größte Studie zur Erhebung des Medienkonsums der österreichischen Wohnbevölkerung und dadurch der wichtigste Index um die Bedeutung einzelner Printmedien zu bestimmen. Die Auswertung für das Jahr 2015 belegt nun für die Tageszeitung Heute erneut die deutliche Marktführerschaft in Wien.

Die Media-Analyse (MA) ist die größte Studie zur Erhebung des Medienkonsums der österreichischen Wohnbevölkerung und dadurch der wichtigste Index um die Bedeutung einzelner Printmedien zu bestimmen.  Die Auswertung für das Jahr 2015 belegt nun für die Tageszeitung „Heute“ erneut die deutliche Marktführerschaft in Wien.
 

Damit gelang es „Heute“ mit einer Reichweite von 32,3% (Schwankung +/-1,8 %)  bereits zum elften Mal in Folge in der Media Analyse die Nummer 1 Position für Wien einzunehmen. Der starke Vertrieb von „Heute“ in 4 Bundesländern - Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Nord-Burgenland – sorgt mit  938.000 Leser und einer Reichweite von 12,9% (Schwankung +/- 0,5 %)   für den hervorragenden 2. Platz aller Tageszeitungen in ganz Österreich.

 

Wien: 83.000 LeserInnen Vorsprung auf den 2. platzierten und fast 200.000 LeserInnen täglich auf den dritten Platz

In Wien sorgen die im Vormonat von der Österreichischen Auflagenkontrolle bestätigten 384.000 verbreiteten Exemplaren für 487.000 tägliche Leser. Damit beträgt der Abstand zum 2. Platzierten, der „Kronen Zeitung“ 83.000 LeserInnen und zur 3. platzieren Zeitung  „Österreich“ 198.000 das ist ein Unterschied von 69 Prozent.

 

Unser Erfolg - ein Nutzen für unsere Werbe-Partner

"Wir möchten uns bei all unseren Leserinnen und Lesern bedanken und laden unsere Werbe-Partner ein, sich unseren Erfolg zu Nutze zu machen. Die Zahlen National aber ins besonders auch für Wien sprechen eine deutliche Sprache. Aber nicht nur in Print. Wir haben in einem durchschnittlichen Monat auf unserem Dachangebot von „Heute.at“ mittlerweile 1.4 Millionen Unique User – gemeinsam mit 938.000 täglichen Lesern sind wir überzeugt, für viele Werbe-Ziele und Kommunikationsthemen genau der richtige Partner zu sein", so Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.

 

Quelle: Media-Analyse 15, LpA National ab 14 Jahren,Sample National 15.568, Wien 2.407, Schwankungsbreite National +/-0,5%, Wien +/–1,8 %. ÖWA Plus 2015 IV Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren, Unique User/pro Monat laut ÖWA Plus 2015

;