"Heute" checkte die neuen Ressort-Chefs

Wenn sich am Donnerstag (14 Uhr) in Linz der Gemeinderat neu konstituiert, gibt es viele Neuerungen und Neulinge in der Stadtregierung. "Heute" machte den "Kompetenzcheck" bei zwei Stadträten.

Wenn sich am Donnerstag (14 Uhr) in Linz der Gemeinderat neu konstituiert, gibt es viele Neuerungen und Neulinge in der Stadtregierung. "Heute" machte den "Kompetenzcheck" bei zwei Stadträten.

Was muss man als Stadtrat eigentlich an Fachwissen mitbringen, um Ressorts zu übernehmen? "Heute" machte den Test: "Ich betreibe seit Jahren schon Bogenschießen – hobbymäßig, aber mit großer Begeisterung", sagt Karin Hörzing (SPÖ), die das Sport-Ressort neu übernommen hat. Zudem gehe sie im Urlaub oft auf Segeltörn auf der Adria.

Für den Verkehr wird Markus Hein (FPÖ) zuständig sein. Als passionierter Motorradfahrer weiß er um die Probleme. "Ich fahre das ganze Jahr durch, außer, wenn es gar nicht geht", sagt er. Dass er es in seinem Ressort allen recht macht, wird schwer. "Jeder hält sich für einen Experten", weiß er.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen