Szene

"Heute" entlarvt Mentalist Manuel Horeth

Heute Redaktion
Teilen

Nicht mit Magie, sondern mit reiner Willenskraft schafft er es, sein Publikum zu verblüffen. "Heute" wollte es genauer wissen und testete jetzt den Mentalisten Manuel Horeth live in seiner Show.

Nicht mit Magie, sondern mit reiner Willenskraft schafft er es, sein Publikum zu verblüffen. "Heute" wollte es genauer wissen und testete jetzt den Mentalisten Manuel Horeth live in seiner Show.

20 Uhr, das Wiener Metropol ist brechend voll. 500 Leute sind gekommen, um sich in Horeths Show "Mythos – der Flügelschlag eines Schmetterlings" verblüffen zu lassen. Ich hingegen sitze mit kritischem Blick im Publikum und habe ein Ziel: den Mentalisten zu überführen!

Der Gedankenleser ist mit dem Test einverstanden, ich darf in der zweiten Showhälfte mein Glück versuchen. Was mich erwartet, will er mir nicht verraten. Doch ich bin mir sicher – jede Art von Manipulation kann mir nichts anhaben. Bereits im ersten Teil der Show verblüfft Horeth, indem er nur durch die Kraft seiner Gedanken Details über die erste Liebe von einzelnen Zuschauern enthüllt. Großes Staunen im Saal. Langsam werde ich nervös. Was, wenn ich mich blamiere?

Dann geht’s auf die Bühne. Der Mentalist bittet mich, erst an ein schlimmes Erlebnis und dann an meinen größten Erfolgsmoment zu denken. Ich soll die rechte Hand auf meinen Scheitel legen, so meinen Kopf "festhalten". Horeth verspricht mir: "Niemand wird es schaffen, deine Hand vom Kopf zu trennen." Plötzlich spüre ich, wie ein Mann mit aller Kraft versucht, meinen Arm wegzuziehen – doch ohne Erfolg. Meine Hand klebt an meinem Kopf fest. Alles, was ich noch herausbringe, ist: "Bist du deppert!" Mein Experiment ist gescheitert.