Österreich

"Heute" hilft dem "Indianer" der Donauinsel

Heute Redaktion
Teilen

Seit 26 Jahren ist "Indy" (50) immer wieder obdachlos. Diesen Winter verbringt er auf der Donauinsel. Um nicht zu erfrieren, macht er die Nacht zum Tag.

Seit 26 Jahren ist "Indy" (50) immer wieder obdachlos. Diesen Winter verbringt er auf der Donauinsel. Um nicht zu erfrieren, macht er die Nacht zum Tag.

Tief im Dickicht versteckt wohnt der "Indianer" der Donauinsel. Sein Haus: Eine aufgespannte Plane, darunter ein Schlafsack, Isomatte und Berge an Büchern – alles gut getarnt mit Ästen, damit Polizei und Spaziergänger nicht auf ihn aufmerksam werden.

"Ich lebe seit drei Jahren auf der Insel", erzählt Indy, als ihn "Heute" mit den Caritas-Nightstreetworkerinnen besucht. Er verbringt hier die Tage, schläft, liest. Am Abend fährt er zum Essen in die Gruft, ist dann die Nacht unterwegs. "Es ist besser, nachts wach zu sein, damit man nicht erfriert", sagt er. Spenden Sie Wärme und SMSen für Essen. Mit drei Euro ist eine warme Mahlzeit finanziert.

So spenden Sie

SMS mit dem Kennwort (z.B. EssenHeute3 für 3 Euro Spende) oder auf das Konto 404050050, BLZ: "EssenHeute" und Betrag an 0664/660 33 33; 31 000 KW: "Gruft"

;