Szene

"Heute" im Camp: Jetzt geht es um das Krönchen!

Tag 4 in der Theme Geinberg: Zum ersten mal dürfen die Miss-Austria-Kandidatinnen das Krönchen sehen, um das sich alles dreht.

Heute Redaktion
Teilen

Gekreische wie bei einem Justin Bieber Konzert im Missen-Camp! Doch hier ist kein junger Mann der Auslöser, sondern ein funkelndes, mit rund 800 Swarovski Steinen besetztes und in Handarbeit gemachtes Krönchen, das jede der Missen am 6. Juli ihr Eigenen nennen möchte: das der Miss Austria.

Stolz präsentiert es natürlich die (noch) amtierende Miss Dragana Stankovic, die es bei der Wahl ihrer Nachfolgerin feierlich übergeben wird. Eins ist klar: Tragen wollen alle 20 Mädchen am Ende diese Krone, doch wer wird das Rennen machen?

Schwer zu sagen - da sind sich auch "Dancer against Cancer"-Organisatorin Yvonne Rueff und Moderator Alfons Haider einig, die einen Blick auf die Anwärterinnen werfen. Im Camp sind die beiden, weil es bei einer Miss natürlich nicht nur um Schönheit, sondern auch um ihr soziales Engagement geht. Und auf dem Gebiet kennen sich diese beiden nun wirklich aus, beide sind für Charity-Aktionen aktiv.

Dass auch die Missen auf diese Einsätze bestens vorbereitet sind, geben Miss World Austria 2016 Dragana Stankovic, Miss Earth Austria 2016 Kimberly Budinsky und Miss Universe Austria 2016 Dajana Dzinic einen Workshop. Alle 3 hatten im Vorjahr internationale Einsätze und genau wissen worauf es ankommt.

Nach der Präsentation der Bundesländer-Projekte wurden die besten gekürt: das Siegerprojekt kommt aus^Salzburg. Der 2. Platz ging an das Bundesland Burgenland, den 3. Platz sicherte sich das Online Team. Dieser Workshop ist immer der emotionalste der Woche und es fließen viele Tränen. "Hier merkte man auch zum ersten Mal in der Akademie einen Kampfgeist – im positiven Sinn – denn die Missen wollen natürlich unbedingt das Spendenergebnis vom Vorjahr toppen", grinst Missen-Macherin Silvia Schachermayer.

(cor)

;