Politik

"Heute" im Flüchtlingslager Traiskirchen

Heute Redaktion
Teilen

Vor dem IS-Terror floh der zehnjährige Mohammad aus Syrien. "Er schaffte es vorige Woche ins Lager Traiskirchen", erzählt sein Bruder Mohamad (17) "Heute". "Jetzt suchen wir noch nach Mutter und Vater."

Vor dem floh der zehnjährige Mohammad aus Syrien. "Er schaffte es vorige Woche ins Lager Traiskirchen", erzählt sein Bruder Mohamad (17) "Heute". "Jetzt suchen wir noch nach Mutter und Vater."

Die Brüder sind zwei von derzeit 1.516 unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen in Traiskirchen. Sie haben noch einen Platz in einem der 40 Zelte am Areal gefunden. Andere nicht – 700 Flüchtlinge müssen derzeit im Freien schlafen.

"Frauen und Kinder werden bei der Bettenvergabe bevorzugt behandelt", sagt Gernot Maier, Leiter der Grundversorgung im Ministerium. Er weiß: "Es sind hier mehr Leute als sein sollen – 3.500. Wir haben aktuell aber 250 Aufnahmen am Tag." Maier hofft auf Quartier-Zusagen aus den Ländern.

Kärnten: Protest gegen Asylwerber vor Bundespräsident

In der Gemeinde Ossiach hat sich eine Bürgerinitiative gegen das dort geplante Erstaufnahmezentrum für Asylwerber formiert. Bei der Eröffnung des Carinthischen Sommers am Donnerstagabend wurde in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer protestiert.  

(uha)