Wirtschaft

"Heute" knackt erneut die 1-Million-Leser Marke

Heute Redaktion
Teilen

Die eben erschienene Media-Analyse bestätigt der Tageszeitung "Heute" 1.002.000 LeserInnen und 13,8 Prozent Reichweite (Schwankung +/-0,5 Prozent). Obwohl sich das Vertriebsgebiet von "Heute" auf den Osten Österreichs konzentriert - Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Burgenland - nimmt "Heute" damit dennoch den hervorragenden 2. Platz in der Wertung für alle Tageszeitungen Gesamt Österreich ein.

Die eben erschienene Media-Analyse bestätigt der Tageszeitung "Heute" 1.002.000 LeserInnen und 13,8 Prozent Reichweite (Schwankung +/-0,5 Prozent). Obwohl sich das Vertriebsgebiet von "Heute" auf den Osten Österreichs konzentriert - Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Burgenland – nimmt "Heute" damit  dennoch den hervorragenden 2. Platz in der Wertung für alle Tageszeitungen Gesamt Österreich ein.
 

Wien: Marktführerschaft von "Heute" klar bestätigt

Für die Bundeshauptstadt meldet die Media Analyse 35,4 Prozent Reichweite (+/-1,7 Prozent), das sind täglich 529.000 LeserInnen und bestätigt damit klar die Nummer-1-Position.

NÖ: 20 Prozent Schallmauer deutlich durchbrochen

Der Erfolg der expansiven Vertriebsaktivitäten im größten Bundesland Österreichs, Niederösterreich, wird nun mit sensationellen Leserzahlen belohnt. Hier konnte die wichtige 20-Prozent-Schallmauer durchbrochen werden. Bereits 290.000 LeserInnen täglich, das sind 20,9 Prozent (+/-1,6 Prozent), geben gegenüber der Media Analyse an, täglich die Tageszeitung "Heute" zu lesen.

 

Bereits 341.000 (+/-2,1 Prozent) "Heute"-Exklusivleser – Gratis ist nicht gleich gratis

Erfreulich ist auch die hohe Zahl der "Heute"-Exklusivleser. "Heute" hat 341.000 (Basis LpA; +/-2,1 %) Exklusivleser. Exklusivleser sind jene, die keine andere in der Media-Analyse berücksichtigte Tageszeitung lesen. Das zeigt, dass die Österreicher bei der Auswahl Ihrer Zeitungslektüre immer kritischer werden.

 

"Eine Million Leser in Österreich – wir haben die Schallmauer durchbrochen. Wir freuen uns, dass die Entscheidung Tag für Tag so eindeutig für uns ausfällt. "Heute" bringt's eben auf den Punkt!", zeigen sich Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky sehr zufrieden.
Quelle: Media-Analyse 2014, LpA National 14+; Exklusivleser auf Basis der von der Media-Analyse berücksichtigten Tageszeitungen. Standard, Presse, Krone, Kurier, Heute, Österreich, Kleine Zeitung, OÖN, SN, TT, Neue Vbg. TZ, VN, TT Kompakt, WB, ausgenommen sind KTZ, Wiener Zeitung, Neues Volksblatt, Salzburger VZ.