Szene

"Heute" lädt Sie am 5.10. auf "Die Zauberinsel"!

Heute Redaktion
Teilen
Premiere: 29.9., Wiener Kammeroper
Premiere: 29.9., Wiener Kammeroper
Bild: Herwig Prammer/ Theater an der Wien

Sechs Sänger des Jungen Ensembles des Theater an der Wien (JET) legen am 29.9. mit "Die Zauberinsel" (nach "The Tempest" von William Shakespeare) los.

Sechs junge Sänger wurden für das neue JET in einem mehrmonatigen Verfahren aus 437 Bewerbern aus 51 Ländern ausgewählt. Sie alle absolvierten eine intensive Ausbildung und konnten bereits Erfahrungen an verschiedenen Theatern sammeln.

Jenna Siladie (Sopran, USA), Ilona Revolskaya (Sopran, Russland), Tatiana Kuryatnikova (Mezzosopran, Russland), Johannes Bamberger (Tenor, Österreich), Kristján Jóhannesson (Bariton, Island) und Dumitru Madarašan (Bass, Rumänien).

Darum geht's in "Die Zauberinsel" in der Wiener Kammeroper

Die Neuproduktion des Theater an der Wien beruht auf jener Adaption von Shakespeares "The Tempest", die John Dryden und Thomas Shadwell in den 1670er Jahren für eine Aufführung in London hergestellt haben. Die originale Handlung wird dabei in ihren Grundzügen beibehalten, das Personal hingegen erweitert und um zahlreiche Szenen ergänzt. So bekommt etwa Caliban eine Gefährtin mit dem Namen Trincula, Prosperos Tochter Miranda wird eine Schwester namens Dorinda zur Seite gestellt und auch Ferdinand, der Sohn des unrechtmäßigen Königs Alonso, erhält einen Bruder namens Hippolito. Wie in Shakes-peares Originalvorlage geht's um das Schicksal Prosperos, des exilierten Herzogs von Mailand, der von seinem Bruder Alonso um den Thron gebracht und auf dem Meer ausgesetzt wurde. Prospero konnte sich allerdings mit seinen Töchtern Miranda und Dorinda auf eine Insel retten. Hier machte er Caliban, der auf der Insel wohnte, zu seinem Untertan. Und auch der Luftgeist Ariel, den Prospero bei seiner Ankunft aus einem Baum befreien konnte, ist von ihm abhängig. Selbst die Natur hat sich Prospero mithilfe der Magie untertan gemacht. Zu seinen Töchtern ist er ein fürsorglicher, aber auch dominanter Vater, der keinen Widerspruch duldet. Doch eines Tages - seine Töchter sind zu jungen Frauen herangewachsen - scheint für Prospero eine Gelegenheit gekommen zu sein, für seine widerrechtliche Entmachtung Rache zu nehmen. Mit Ariels Hilfe richtet er es ein, dass seine Feinde mitsamt ihren Familien Schiffbruch erleiden. Die Schiffbrüchigen landen auf der Insel. Und die Liebe funkt wie immer dazwischen …

Wir bringen vier Leser gratis zur Aufführung am 5. Oktober!

Das Gewinnspiel ist bis Montag, 1. Oktober, 23.59 Uhr, aktiv.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (red)

;